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Fluorographie und Röntgenstrahl der Lunge: Was ist der Unterschied, dass beide Umfragen zeigen??

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Eine gewöhnliche Person ist schwierig, die Feinheiten der Diagnose zu verstehen. Um beispielsweise die Pathologien der Atemorgane zu ermitteln, verwendet heute Fluorographie und Lungenröntgen. Was ist der Unterschied zwischen diesen Art der Umfrage und was zu wählen ist?? Welche Verfahren sind sicherer und informativer?

Snapshot-Momentaufnahme kehrt zurück!

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Polyclinics zur Diagnose von Lungenpathologien verwenden Röntgenstrahl von Lungen und Fluorographie. Unterschiede zwischen ihnen existieren und groß genug. Sie sind wie folgt:

  • Röntgen wird einen Arzt bereitstellen. Alle Merkmale der Pathologie (Form, Beschädigungsbereich) sind genau auf dem Röntgenbild sichtbar. Und Fluorographie (FLG), wenn es hilft, Abweichungen von der Norm zu erkennen, ist es nicht für die Formulierung einer genauen Diagnose geeignet. Sogar ein Nicht-Spezialist wird feststellen, wie viel ein Röntgenstrahl von fluorographisch unterscheidet;
  • Röntgen kann mehrmals durchgeführt werden. Dies ist viel weniger Gefahren für den Patienten;
  • FLG ergibt eine signifikante radioaktive Dosis, und Information ist eine Größenordnung der Größenordnung
  • Der fluorographische Snapshot zeigt nur Lungen und Herzen (dh eine extreme Brust, die der Bestrahlung ausgesetzt ist). Röntgenstrahl deckt andere Bereiche ab;
  • Röntgenstrahl ist ohne Richtung unmöglich, während die fluorografische Untersuchung ein obligatorisches prophylaktisches Verfahren ist. Es kann jeweils übergehen, ohne vorher den Arzt zu besuchen;
  • Das Ergebnis von Röntgenstrahl wird am selben Tag nach kurzer Zeit an den Patienten erteilt. FLG-Antwort Sie können sich an einem anderen Tag abholen.

Es gibt eine natürliche Frage: Wenn die Situation genau der Fall ist, warum werden wir dann die ganze Zeit an FLG gesendet? Antwort Es ist sehr einfach. Massenfreie Umfrage der Bevölkerung durch Röntgenrahmen kostet den Zustand viel teurer – ungefähr 2-3 mal. Wenn Sie Fluorographie treiben, können Sie die Verbrauchsmaterialien erheblich speichern. Und ein weiterer Faktor: Nicht alle Polyclinic sind mit modernen radiographischen Büros ausgestattet. Und Fluorographie, obwohl es veraltet ist, kann in jeder medizinischen Einrichtung buchstäblich angeboten werden.

So ergibt sich eine paradoxe Situation. Wenn eine Person Fluorographie erledigt hat und die Antwort Zweifel an einem Arzt verursachte, gibt er eine Richtung auf Röntgenstrahl aus. Das heißt, der Patient erhält eine Doppeldosis Bestrahlung.

Wenn Sie mit Fluorographie tun können?

FLG – das Verfahren, das einmal im Jahr alle Erwachsenen ausnahmslos bestehen sollte. Dank dieser Umfrage wurde eine Tuberkulose-Inzidenzwachstumsrate reduziert. Dieses Verfahren wird bei Screening-Zwecken verwendet. Wenn es notwendig ist, einen massiven Scheck mit einem schnellen Erhalt zu arrangieren, ist es die Beleuchtung von Licht auf den Umsatz. Was zeigt eine solche Umfrage?? Es wird dazu beitragen, die folgenden Probleme mit Bronchmas und Licht zu ermitteln:

  • Anwesenheit von Fremdkörpern;
  • starke Entzündung;
  • Fibrose;
  • Tumor (wenn es erhebliche Größen erworben hat);
  • Hohlräume und Infiltrate (Dichtungen).

Da die FLG aufgrund einer geringen Auflösung aufgrund eines solchen Bildes unterscheidet, ist es unmöglich, eine genaue Diagnose zu setzen. Aber bis zu vermuten, dass Abweichungen von normalen Indikatoren noch erfolgreich sind. Das heißt, leichte transluzent auf diese Weise hilft nicht immer, Krebs in den Anfangsstadien zu identifizieren.

Gleichzeitig bestehen einige Ärzte bestehen: Wenn eine Person keine Beschwerden über die Arbeit der Atmungsorgane hat, gibt es keinen Sinn, einen erweiterten Schuss zu tätigen.

Wenn Röntgenstrahl erforderlich ist?

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Röntgenstrahl ist kein Screening mehr, sondern eine diagnostische Methode. Mit diesem Bild können Sie viel mehr sagen. Die wichtigsten Indikationen für die Radiographie-OGK sind:

  • Symptome, die auf die Lungenentzündung zeigen;
  • organische Herzanomalien;
  • Tuberkulose;
  • Flusskrebs.

Bilderdetails – Die Hauptmerkmale, die durch den Lungenrahmen unterscheidet wird. Das zeigt ein klassisches Röntgenbild? Es ermöglicht mit 100% Genauigkeit, auf ein Objekte zu sehen (die in der Atmung nicht vorhanden sein dürfen) mit einer Größe von bis zu 5 mm. Das heißt, mit einem ausgeprägten klinischen Bild der Entzündung der Lunge, Tuberkulose oder Misstrauen von Krebs wird auf jeden Fall Röntgenstrahl (und in mehreren Projektionen) zugewiesen werden.

Siehe auch:

Wenn eine Person ein aktiver Raucher oder seine berufliche Tätigkeit ist, impliziert die Atmungsbehörden, die mit der Entwicklung von gefährlichen Erkrankungen, die mit der Entwicklung von gefährlichen Erkrankungen faulen, schädigen, ratsam, regelmäßig Röntgenstrahl zu machen. Das einzige Problem ist, dass für diese Umfrage in der Staatsklinik eine Richtung von einem Arzt erfordert, und er wird es nicht ohne ernsthafte Gründe geben. In kostenpflichtigen diagnostischen Zentren für eine solche Analyse müssen mindestens 200-500 Rubel herauslegen.

Etwas Wichtiges über Bestrahlung

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Es ist klar, dass es unmöglich ist, die Lunge aufzusetzen und keinen Teil der Strahlung zu erhalten. Ärzte können umstrittene Informationen geben, um die gesunde Fluorographie und der Lungenröntgen zu bedrohen. Was ist der Unterschied zwischen der einen und anderen Diagnose, wird überzeugt, dass Zahlen überzeugt?. Es wird angenommen, dass die maximal zulässige Dosis, die innerhalb eines Jahres erhalten werden kann, 5 m3 V beträgt. Wenn eine Filmradiographie durchgeführt wird, erhalten Sie gleichzeitig 0,1 m3b (es ist fast 50-mal niedriger als ein sicherer Niveau). Wenn Sie in die FLG gehen, passieren Sie durch Ihren Körper 0,5 M3b. Dies erreicht auch nicht den gefährlichen Rand, aber noch 5 mal mehr als wenn Röntgenstrahl.

Derzeit ersetzt eine digitale FLG. Es reduziert die Strahlendosis auf 0,05 m3 V. Ähnliche Parameter für Röntgenstrahlen sind nur 0,075 m3 V. Um die Gesundheit zu erhalten, sollten daher erweiterte Untersuchungsmethoden ausgewählt werden.

Siehe auch:

Basierend auf dem Vorstehenden können wir abschließen: Ich möchte keine größere Bestrahlungsdosis erhalten – gehen Sie zu Röntgenstrahl. Er wird mehr Daten darüber geben, ob Sie mit Licht, Herz und Bronchi in Ordnung sind. Aber nichts harmlos (wenn es um Strahlen zu verwenden) ist nicht passiert. In jedem Fall ist es jedoch besser, einen oder einen anderen Verfahren durchzugehen, als eine Krankheit zu führen. Die endgültige Entscheidung über die Wahl der Vermessungstechnologie sollte hinter dem Arzt bleiben, so dass Sie mit einem Spezialisten behandelt werden, der Sie vertrauen.